Archiv

Das Ballonsportteam Dreis

Wie alle Ballonfahrer wollen auch wir wieder wunderschöne Ballonfahrten durchführen, besonders in der herrlichen Eifel-, Mosel- und Hunsrückregion.

Internationale Veranstaltungen

Teilnahme bei Internationalen Veranstaltungen

Geplant ist für dieses Jahr 2010 wieder an einer großen Veranstaltung im europäischen Ausland teilzunehmen.
Wahrscheinlich in Italien, dort wo wir als Ballonteam schon sehr oft bei wunderschönen Ballonveranstaltungen teilnahmen.
Etwas ganz besonderes ist dies-quasi ein Highlight bei allen Teammitglieder, die dabei sein werden.

Ferrara heißt die norditalienische Stadt, wo diese Ballonfiesta stattfindet und wir bereits im Jahr 2007 mit unserem Ballonsportteam Dreis und lediglich einem weiteren Team aus Deutschland (Schwäbische Alb) dabei waren.
Das Wetter war super zum Ballonfahren dort im Spätherbst, wenn bei uns meist regnerische Tage vorherrschen.
Der Termin ist im September 2010 und oft hatten wir dann in Italien noch ca. 20 bis 30 Grad Temperatur am Tage, wenn die Sonne lachte.

In Memoriam Theo Schroeder

Am 7. Dezember 2008 ist unser guter Freund Theo Schroeder für immer von uns gegangen.
Diejenigen, die sich im Ballonsport auskennen, wissen von wem die Rede ist.
Theo Schroeder hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Ballonsport in Deutschland diesen Auftrieb erhalten hat.
Im April 1987 gründete er gemeinsam mit seinem Sohn Friedhelm Schroeder und Hans Kordel die Firma Schroeder fire balloons GmbH, deren Sitz in Schweich ist, also ca. 18 km von unserem Standort Dreis entfernt.

Wir sind Theo Schroeder zu Dank verpflichtet, denn eines kann ich, Manfred Pelm sagen:
Ohne Theo Schroeder würde ich heute mit ziemlicher Sicherheit kein Ballon fahren.
Wie mir, so geht es den meisten Ballonfahrern, vor allem in unserer Region um Schweich herum, aber sicher auch in ganz Deutschland.

Ich habe durch das Ballonfahren auch viele gemeinsame Stunden mit Theo erleben und geniessen dürfen.
Sei es als Nachholer (Verfolger) bei Theo’s -oft speziellen- Ballonfahrten oder bei gemeinsamen Feiern, Essen oder Ballonveranstaltungen.
Unvergessen bleiben bei mir persönlich auch die beiden schönen Ballonveranstaltungen im 1800 Meter hochgelegenen Arosa (Schweiz, Graubündener Alpen). Zusammen mit seiner Frau Paula und Enkel Christoph im Team hatten wir eine schöne Zeit dort und pflegten die Kontakte in die Schweiz.
Was uns bleibt sind die Erinnerungen an sein Wirken, sein Engagement und sein Ideenreichtum und nicht zuletzt seinen Humor.

Internationales Ballonmeeting

Das Internationale Ballonmeeting in Dreis

Mehr als 10 Jahre ist es nun schon her, dass unser Ballonsportteam Dreis ein weit über die Grenzen hinaus tolles Internationales Ballonfestival selbst organisierte und durchführte.
Heute werden wir immer noch von begeisterten Zuschauern oder Ballonteams angesprochen, wiederum eine solche Veranstaltung zu organisieren.
Dabei gibt es zu sagen, dass man so was eigentlich nicht wiederholen kann. Vor allem das Ballonwetter passte bei diesem Ballontreffen, wie eigentlich bei keinem anderen mehr seitdem.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung wurde der Dr.-Mildred-Scheel-Stiftung für die Kinder-Krebshilfe gespendet.