Bekleidung während der Ballonfahrt
Immer wieder werden wir von den mitfahrenden Passagieren vorher gefragt, was sie am besten anziehen sollen während einer Ballonfahrt. Obwohl – physikalisch gesehen – die Temperatur mit zunehmender Höhe abnimmt, empfinden die Mitfahrer die Temperatur im Ballon nicht kälter als am Boden. Das liegt in der Hauptsache daran, dass wir in der Luft mit dem Heißluftballon die gleiche Geschwindigkeit haben wie der Wind. Die Luftbewegung spürt man also überhaupt nicht.
Heute spricht man bei den Wettermeldungen auch deswegen vom Wind-Chill-Faktor. Dieser gibt Auskunft darüber, wie eine Temperatur bei einer bestimmten Windstärke empfunden wird. Zusätzlich strahlt der Brenner über dem Kopf, der die Luft in der Ballonhülle erhitzt, enorm viel Wärme ab.
Zwingend erforderlich ist bei der Fahrt im Ballonkorb festes Schuhwerk (z.B. Wanderschuhe oder gute Sportschuhe). Von der Kleidung her zieht man sich natürlich der Jahreszeit entsprechend an und zwar ähnlich, als ob Sie eine Waldwanderung am frühen Morgen oder Abend vornehmen. Empfehlenswert ist auch eine lange Hose, denn keiner weiß vorher, wo man landet (z.B. Brennesseln, Stechmückengegend, etc.).
Wer möchte, darf auch gerne eine Kopfbedeckung tragen, denn die beiden Brenner strahlen schon eine große Hitze ab und der Kopf ist dadurch zumindest etwas geschützt.