Der Ballonkorb

Der Ballonkorb ist wie folgt aufgebaut:

Der Korbboden besteht aus einer kreuzweise verleimten Multiplexplatte. Diese ist auf einen stabilen Holzrahmen geschraubt. Dieser Holzrahmen hat Bohrungen, wo das vertikale Geflecht nach oben führt.

Korb

Das Geflecht ist am Korbboden rundum abgerundet und zum Schutz bei Schleiflandungen mit Schweineleder überzogen. Der Rand des Korbgeflechtes ist zum Schutz der Passagiere nach innen gezogen. Die Brüstung ist stark gepolstert und mit schwarzem Naturleder überzogen.

Material

Das Material für die Korbwände ist nach wie vor ein naturgemäßes Geflecht z.B. aus Peddingrohr, Weiden oder ähnliches Material, obwohl schon fast alle Materialien getestet wurden. Dieses Geflecht hat den großen Vorteil, das es bei harten Landungen sehr gut nachgibt und den Aufprall stark dämpfen kann. Trotzdem ist das Geflecht sehr widerstandsfähig.

Gasflaschen

Zusätzlich sind in dem Wandgeflecht 2 Alurohre eingeflochten, die durch den Korbrand führen. Durch diese Alurohre verlaufen zum Schutz gegen Beschädigungen die Korbseile, die vom Korb hoch zum Brennerrahmen führen.

Im Korb befinden sich normalerweise 4 Gasflaschen während einer Ballonfahrt.
Bei Alpenüberquerungen oder Langstreckenfahrten sind es jedoch mehr (Wir hatten in Österreich bei einer Winterfahrt in den Bergen bis nach Slowenien schon mal 8 Gasflaschen an Bord).